Mitmachen als Studierende


Wir sind ein Team von Studierenden unterschiedlichster Fachbereiche. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das Netzwerk von sozial lokal durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit zu schaffen, zu erweitern und zu festigen.

Wir sind der Auffassung, dass jeder etwas Gutes tun kann. Dazu hast du bei uns die Möglichkeit. Und ganz nebenbei lernst du sehr viel über dich selbst und entwickelst Stärken für deine weitere berufliche Zukunft.

Unser Aufgabenspektrum umfasst die unterschiedlichsten Tätigkeiten. Von Projektplanung, über Finanzen, IT, Grafikdesign, Kommunikation mit Unternehmern, Presse und öffentlichen Stellen, bis hin zu Texte verfassen arbeiten wir komplett eigenverantwortlich ohne übergeordnete Weisungen.

 

Das bieten wir dir:

  • Projektarbeit und im Projektmanagement
  • Finanzplanung
  • Unternehmerisches Denken
  • Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen und Lösungsstrategien
  • deine eigenen (noch) unbekannte Stärken
  • Kontakte zu Unternehmern
  • Informatik und Design
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Die Mitarbeit in einem ehrenamtlichen Projekt lohnt sich auf vielfältige Weise: Sie bietet neben einem Praktikum oder Nebenjob eine gute Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und persönliche Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Manche Arbeitgeber bieten sogar eine Qualifizierung an, die nicht nur für das soziale Engagement, sondern auch für zukünftige berufliche Aufgaben hilfreich sein kann. Nach Aussage vieler Studierender ist der persönliche Gewinn sehr groß und die Praxiserfahrungen können als ein Plus im Lebenslauf auch für Bewerbungen sehr förderlich sein. Abgesehen davon erfahren sie viel Spaß in der Arbeit, erhalten positive Rückmeldungen auf ihr Engagement und knüpfen häufig auch interessante neue Kontakte untereinander.“
Universität Bielefeld, Career Service

Wenn du Interesse hast dich zu engagieren oder uns einfach kennen lernen möchtest, kannst du uns gerne jeden Mittwoch um 18.00 im X-Gebäude im Raum X-B2-101 besuchen.