Aktuelles Spendenprojekt

Streetmed - Gesundheitsfürsorge für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen

Mit den Spenden des 10. Spendentages  am 17. November 2018 unterstützen wir die mobile Gesundheitsfürsorge von Streetmed, ein Projekt des Sozialdienstes Bethel.regional.

Die Patient*innen von Streetmed leben oft von Grundsicherungsleistungen wie Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe oder ohne Einkommen. Viele von ihnen sind wohnungslos und kurzfristig oder dauerhaft nicht krankenversichert.

Daher können sie sich die aus der Beratung folgenden nächsten Schritte wie regelmäßige Hautpflege, die Anwendung einer bestimmten Salbe oder die Zuzahlung zum Einlösen eines Rezepts finanziell nicht leisten. Streetmed schließt diese Lücke, indem im Bedarfsfall Pflegeprodukte, Salben, Verbandmaterial und Medikamente angeschafft und zur Verfügung gestellt werden.

Ihr habt ein Projekt in Bielefeld, was noch Unterstützung braucht? Dann bewerbt euch

hier mit einem konkreten Projektvorschlag für unseren nächsten Spendentag!

 

Der nächste Spendentag wird im Frühjahr 2019 stattfinden.


Projekte früherer Spendentage

Hier mal ein Überblick über alle Projekte, die bisher durch unsere Spendentage finanziert werden konnten.

1. Ein mobiler Lift für Dorca

2. Wohnküche für barrierefreie WG

3. Material für die Schulkramkiste


4. Behindertengerechter Autoumbau

5. Therapieraum in Flüchtlingskita

6. Überlebenssets für Obdachlose


7. Unterstützung des 'Mädchenhaus e.V.' bei der Einrichtung einer Küche für eine neue Zufluchtsstätte

8. Unterstützung des "Zauberwaldgartens" von Primelgrün e.V.

9. Aufenthaltsraum in einem Wohnprojekt für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung von gewohnt e.V.


Zusätzliche Projekte

Unsere Hauptaufgabe ist das Organisieren der Spendentage, aber manchmal gelingt es uns auch zusätzliche Aktionen durchzuführen. Da sozial lokal keine Gelder für Verwaltung oder ähnliches einbehält, geben wir auch dieses Geld zu 100% da hin, wo es gebraucht wird. So können wir gelegentlich noch zusätzliche Projekte unterstützen.

Weihnachtsgeschenke für Flüchtlingskita